Low-Level-Laser

Low-Level-Laser-Therapie ist die feinste Form der Lichttherapie. Der Laser ist eine Form von „Lichtpotenzierung“: „LASER“ ist die Abkürzung für „Light Amplification by stimulated Emission of Radiation“.

Michael Weber, Volkmar Kreisel; Laserakupunktur – erfolgreiche Therapiekonzepte; 2. Auflage, 2012

Das Licht von einem Laser unterscheidet sich von dem aus herkömmlichen Lichtquellen. Es ist monochromatisch und schwingt in einer Phase. Im Gegensatz zu einem High-Power-Laser geht es beim Low-Level-Laser um eine ungefährliche Energiepotenzierung. Sie können regenerative Prozesse im Körper aktivieren, unsere Körperzellen können dieses Licht absorbieren. Eine Energie von 3 Joule reicht aus, um die meisten Akupunkturpunkte schmerzfrei und sanft zu stimulieren.

Wirkprinzipien der Low-Level-Laser-Therapie

Entzündungshemmung

Die Low-Level-Laser-Therapie beschleunigt den Abtransport von Keimen und Entzündungsmediatoren.
Anwendungsbeispiele: Abszesse, Warzen, Entzündungen

Schmerzlinderung

Die Lasertherapie wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch schmerzlindernd. Der Laser ist außerdem eine schmerzfreie Alternative zur Akupunkturnadel und daher besonders geeignet für Kinder.
Anwendungsbeispiele: Verspannungen, Schmerzen nach einer Operation

Regeneration

Während der Wundheilung kann der Körper durch die Lasertherapie unterstützt werden. Die Sauerstoffversorgung der Zellen wird gesteigert.
Anwendungsbeispiele: Verbesserung der Wundheilung, Verbrennungen, Arthrose

Zirkulationsfördernd

Wenn die Gewebe- oder Organdurchblutung gestört ist, kann mit Hilfe der Lasertherapie Einfluss auf die Regulation genommen werden.
Anwendungsbeispiele: Schwellungen, Hämatome, Prellungen